Was ist ein Volksrat?

2 Antworten

den deutschen volksrat wie du ihn begrifflich suchst, den gibt es seit 1949 nicht mehr.

im grunde unterscheidet sich der volksrat, welcher in der SED seine funktion hatte nicht wesentlich von heutigen parlamenten (sitz und entscheidungsort von abgeordneten div. parteien.)

der unterschied war allerdings, dass es A) keine wahlen gab (bedingt durch die sowjetische besatzung ostdeutschlands aus heutiger sicht nicht weiter zu erklären) und B) sozusagen "alibihalber" aus der westdeutschen besatzungszone (die durch die westalliierten FRA, ENG und USA besetzt waren) etwa 100 abgeordnete mit einbezogen wurden.

so wurde ein aus sowjetischer sicht "gesamtdeutsches" parlament suggeriert, was es bedingt durch nicht vorhandene wahlen (wahlrecht = grundvoraussetzung für demokratie) und die mehr oder weniger erzwungene einberufung des westdeutschen anteils nicht war.

bestehend in unterschiedlichen abschnitten waren auch die z.b. CDU und die damals vorherrschende blockparteien LDPD teil des volksrates.

FelixS95
Fragesteller

Danke :)

Ein Rat ist eine Zusammenkunft, wo Leute bestimmte Themen diskutieren und entscheiden. Normalerweise sind es Vertreter eine größeren Gruppe: in der kommunalen Ratssitzung die Vertreter der Stadtbewohner entsprechend der gewählten Parteistärke. Ein Volksrat ist nichts anders, nur auf das ganze Volk bezogen. Der deutsche Volksrat ist allerdings eine einmalige Angelegenheit gewesen, als es nach dem letzten Weltkrieg noch kein reguläres Parlament gab. Letzteres ist auf Bundes- und Landesebene das Pendant zu einem Volksrat.

FelixS95
Fragesteller

Danke