Was bedeutet "Schiffe auslaufen"? Bezug: Oktoberrevolution

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter "Schiffe auslaufen" versteht man, dass Schiffe ihren Ankerplatz im Hafen verlassen und sich auf Fahrt begeben, "in See stechen", wie man fachmännisch sagt.

Wenn die voll Wassser sind, muß man sie auch auslaufen lassen.

Aber das ist hier wohl nicht gemeint, sondern, sie werden aus dem Hafen auf See geschickt, sie laufen eben aus dem Hafen heraus auf die See.

user995
Fragesteller

Danke Dir:)

Die deutsche Admiralität wollte die tatenlos auf Reede liegende Kriegsflotte in einen letzten aussichtslosen Kampf gegen die haushoch überlegenen Briten schicken, um in einem Himmelfahrtskommando ihrem fragwürdigen Ehrenkodex Genüge zu tun. Das hätte den sichern Tod für tausende Matrosen bedeutetet, obwohl bereits Vorverhandlungen über einen Waffenstillstand im Gange waren.

Darauf hatten die Matrosen aber aus verständlichen Gründen keine Lust und weigerten sich, die Anker zu lichten und die Kessel zu befeuern. So konnte die Flotte nicht auslaufen und der von der Admiralität geplante Heldentod musste ausfallen.

Wenn ein Loch unten im Schiff iss kommt natürlich das ganze Eiweiß raus.

Man muß das unbedingt stoppen, bevor auch das Ei-GELB ausläuft - sonst ist alles verloren - wie bei der Gorch-Fock gerade passiert. Aber jetzt darf ich nich weiterschreiben - Mutti kommt grad heim - wenn die das liest ...

das sie aus dem hafen auslaufen also in see stechen