Was bedeutet radikalisiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass die Revolutionäre in der Anwendung ihrer Methoden zunehmend skrupelloser wurden. Während zum Beispiel anfangs der König weiterhin als Staatsoberhaupt erhalten bleiben sollte, endete er später unter der Guillotine.

Radikalisierung heißt, dass man zunehmend von der Richtigkeit und der Unumstößlichkeit des eigenen Standpunktes überzeugt ist. Dabei nimmt die Intoleranz gegenüber Andersdenkenden immer weiter zu, ebenso wie die Bereitschaft, die eigene Meinung aggressiv zu verteidigen und notfalls auch gewaltsam durchzusetzen.

Das bedeutet gewaltsamer. Diese Radikalisierung gipfelte ja mit der Ermordung grosser Teile des Adels. Der Koenig samt Frau waren auch darunter, das war neu in der Geschichte.

"Die Revolution frisst ihre Kinder"! Dieser Ausspruch rechtfertigt die Spirale der Gewalt seiner Zeit.

Niemand war mehr sicher, vor dem Fallbeil in Frankreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_w%C3%A4hrend_der_Franz%C3%B6sischen_Revolution_hingerichteter_Personen