Auch einer sog. Grabrede liegt immer eine Bibelstelle zugrunde. Für deren Auswahl gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise - je nach den äußeren Gegebenheiten des Todesfalles - sein Konfirmandenspruch, die Tageslosung seiner Todestages, sein Trauspruch. Aufgabe der Grabrede sollte m.E. nun sein, die Auslegung des ausgewählten Bibelwortes mit der Lebens- oder Sterbesituation des Toten in Beziehung zu bringen. Hier wäre dann der Platz, um biographisch Wichtiges in Erinnerung zu bringen. Das anschließende Kaffetrinken dient meist einer quasi Übergangsstation und ist meist mehr oder minder veranstaltungsmäßig aufwändig. Die Frage, ob man an ihr teilnehmen darf/soll/sollte/muss lässt sich hier nicht verbindlich beantworten, da sie stark vom Grad der Verbundenheit mit den trauernden/einladenden Angehörigen abhängig ist.

...zur Antwort

Ich kann mich noch gut an einen Schüler aus einer Bankklasse (kfm. Berufsschule, an der ich 1o Jahre u.a. Religionsunterricht erteilt habe) eriinnern, der mir in der ersten Unterrichtsstunde quasi als eine Art Kriegserklärung mitteilte, dass er Atheist sei und dies in jeder U.stunde zu verstehen geben werde. Ich antwortete ihm sinngemäß damals, dass dies für mein Empfinden zu einer Bereicherung meines Unerrichtes führen könne, worauf ich mich freuen würde. Viele Jahre später teilte er mir mit, dass er inzwischen Theologie studiert habe und Pfarrer geworden sei. Das beantwortet natürlich nicht Deine Frage, aber es könnte Dich vielleicht ermutigen, Dich auf eine geistige Auseinandersetzung einzulassen, anstatt ihr auszuweichen.

...zur Antwort

Kein Problem, kannst Du mit etwas Zeitaufwand bei Wikipedia nachlesen. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, sehe ich keinerlei Anlass, solche an Deiner Stelle zu leisten, denn Faulheit sollte nicht unterstützt werden und gegen Dummheit kämpfen bekanntlich selbst Götter vergebens (und ich zähle auch nicht zu den Göttern).

...zur Antwort

Grundsätzlich: Männliche Hunde nennt man Rüden und weibliche nennt man Hündinnen. Vorschläge: Polly, Luna, Chico, Pippa, Britta, Mini, Pedro. Ich bevorzuge zweisilbige Namen, da sie gut zu rufen sind und meist zwei Vokale enthalten. Für den zärtlichen  Namensruf eignen sich aber meist 3-4silbige Namen.

...zur Antwort

Unter "Schiffe auslaufen" versteht man, dass Schiffe ihren Ankerplatz im Hafen verlassen und sich auf Fahrt begeben, "in See stechen", wie man fachmännisch sagt.

...zur Antwort

Die Regenbogenbrücke Eine Brücke verbindet Himmel und Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie “Brücke des Regenbogens”. Auf dieser Seite des Regenbogens liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras. Wenn ein geliebtes Tier auf Erden für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem schönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eins, was sie vermissen: Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben. So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines innehält und aufsieht: die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!!! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt förmlich über die grüne Wiese. Die Pfoten tragen es schneller und immer schneller. Es hat Dich gesehen!!! Und wenn Du und Dein spezieller Freund einander treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird wieder und wieder geküsst , und Du schaust in die Augen Deines geliebten Tieres, das solange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen. Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, um nie wieder getrennt zu sein.

...zur Antwort

Mach' Dir keine unnötigen Sorgen, die Behinderung kann bis zu 1 Woche dauern, das kommt schon wieder in Ordnung. Alles Gute!

...zur Antwort

"Heimatfront" heißt, dass nicht nur draußen an der Front gekämpft wurde, sondern dass auch die Zivilbevölkerung zuhause in das Kriegsgeschehen einbezogen wurde, z.B. durch Lebensmittelrationierung, die durch die Seeblockade der Alliierten bewirkt wurde. Auch die erhöhte Beanspruchung der arbeitenden Bevölkerung durch die waffenerzeugende Industrie gehört in diesen Zusammenhang (und im 2. Weltkrieg natürlich der Bombenkrieg).

...zur Antwort

Selbstverständlich bekommen die jeweiligen, für die Hunde Verantwortlichen, eine Vergütung, die die Verpflegung und Unterkunft (bei der Bezugsperson) sicher stellt.

...zur Antwort

Schick ihr folgenden Text - vielleicht hilft ihr das: Die Regenbogenbrücke Eine Brücke verbindet Himmel und Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie “Brücke des Regenbogens”. Auf dieser Seite des Regenbogens liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras. Wenn ein geliebtes Tier auf Erden für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem schönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eins, was sie vermissen: Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben. So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines innehält und aufsieht: die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!!! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt förmlich über die grüne Wiese. Die Pfoten tragen es schneller und immer schneller. Es hat Dich gesehen!!! Und wenn Du und Dein spezieller Freund einander treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest. Dein Gesicht wird wieder und wieder geküsst , und Du schaust in die Augen Deines geliebten Tieres, das solange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen. Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, um nie wieder getrennt zu sein

...zur Antwort

Kommt darauf an, wo Du ihn kaufst. Ein Rassehund mit Papieren von einem zugelassenen seriösen Züchter ist kaum unter 1000.- € zu haben. Eine Krankenversicherung kann ich Dir nicht empfehlen: Die Prämien sind relativ hoch und die Ersatzleistungen relativ eingeschränkt. Wichtiger ist eine Hundehaftpflichtversicherung.

...zur Antwort

Das hängt von den Bedingungen ab, die Du hast: Größe der Wohnung, Größe des Grundstücks, Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, evtl. Auto, um täglich dem Hund entspr. Auslauf zu verschaffen. Im Zweifelsfall also eher nein.

...zur Antwort

Offensichtlich empfindet Dein Hund Dein Nießen als bedrohlich. Versuch' mal folgendes: Besorge Dir in der Apotheke Nießpulver, damit Du Dein Nießen gewissermaßen "steuern" kannst und nimm kurz vor dem nächsten Nieß"anfall", der ja dann nicht mehr überraschend für Dich kommt, den Hund eng zu Dir, ihn streichelnd und mit Leckerle verwöhnend. Wenn Du das oft genug wiederholst, müsste es nach einiger Übung klappen.

...zur Antwort

Das Folgende gilt für das Studium der ev. Theologie: Welche Voraussetzungen bringst Du mit? Also mit dem Abi möglichst schon Kenntnisse in den alten Sprachen: Latein, Griechisch, Hebräisch. Angenommen, Du hast diese Kenntnisse, musst Du bis zum 1. Examen ca. 10 Semester rechnen. und dann musst Du Dir natürlich darüber im Klaren sein, welches Berufsziel Du ansteuerst. Falls Du als Pfarrer in den Dienst einer ev.Landeskirche treten willst, solltest Du Dich dort nach den entspr. Bedingungen erkundigen, die Dich zum 2.Examen führen.

...zur Antwort

Das ist sehr unterschiedlich, zumal Streicheln und Streicheln in der Regel nicht dieselbe Intensität hat: z.B. genießen es die meisten Hunde, wenn man sie kräftig an der Rutenwurzel krault, und viele genießen es besonders, im Bereich des Unterbauches gestreichelt oder gekrault zu werden. Und die wenigsten Hunde schätzen es, von Unbekannten über den Kopf gestreichelt zu werden.Wenn ich mich einem fremden Hund nähern will, halte ich ihm zunächst meine flache Hand mit der Handfläche nach oben in Höhe der Nase entgegen und überlasse ihm die Entscheidung, ob er weiteren Kontakt wünscht.

...zur Antwort