was bedeutet 'säkularisierung'?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Säkularisierung meint die Trennung von dem Staat und der Kirche (Verweltlichung ist die Übersetzung von diesem Begriff). Das heißt, dass die Kirche nicht mehr in politischen Entscheidungen das sagen hat, sondern die (in Deutschland: demokratisch gewählte) Regierung. Im Schülerduden Politik und Gesellschaft werden solche Begriffe super erklärt. Vielleicht könntest du dir so etwas zu legen. Dann hast du für den Rest deines Lebens Antworten gleich zur Hand.

Wenn Du aus einer Kirche eine Ladengalerie machst :)

Du "entweihst" die Kirche (ist nicht in einem beleidigenden Sinne gemeint) und fuehrst sie dem "weltlichen" Zweck des Handelns und Gewinnstrebens zu. Das geht natuerlich auch mit allen anderen Sachen, die irgendwie geheiligt waren.

Passiert uebrigens in Wirklichkeit immer wieder.

Trennung von Kirche und Staat. Die Kirche soll Kirche bleiben und sich nicht in staatlichen Angelegenheiten einmischen wie Politik und Bildung. Der Staat soll zwar kontrollieren, dass auf Gesetze geachtet wird, aber nicht weiter einmischen, wie z.B. eine Religion verfolgen oder Leute anders behandeln wegen ihrer Religionszugehörigkeit.

Das Schöne an Bibliotheken wie Wikipedia ist ja, dass sie einerseits den Denkapparat trainieren und andererseits dazu animieren, die unbekannten gefundenen Worte und Begriffe in der Erklärung gleich mit zu erforschen. Das erweitert den Horizont ernorm.

Also nur Mut. Wissen schadet nur der Dummheit und kann schlicht nicht von anderen erarbeitet werden.

politische zurückdrängung der kirche. Also wenn zb religionsunterricht an deutschen schulen verboten würde, wäre das ein schritt der säkularisierung.

riara  06.09.2010, 22:45

Der Religionsunterricht ist fuer Religioese, eine Abschaffung des selben waere Anti-Theistisch und ausserdem gegen das Grundgesetz...:-)