Was ist der Unterschied zwischen mediatisierung und Säkularisierung?

1 Antwort

Napoleon wollte von den deutschen Fürsten bei seinen Kriegen unterstützt werden. Deshalb erhöhte er die, die ihm folgten, in ihren Rängen. Aus dem Württembergischen Herzog wurde z.B. ein Kurfürst und schließlich ein König.

Damit's nicht nur beim Titel blieb, schenkte er ihnen auch Ländereien. Wo sollte er diese jedoch herhaben? Von kleineren Adligen, von Reichsstädten, von Köstern und von Kirchen. In der Französischen Revolution hat man vorgemacht, wie's geht!

Erhielt nun ein solcher "Herrscher von Napoleons Gnaden" Ländereien aus "weltlichem" Besitz, sprach man von "Mediatisierung". Stammte die Neuerwerbung von "geistlichen" Gütern, war es eine "Säkularisation". Festgeschrieben wurden diese Veränderungen im "Reichsduputationshauptschluss" von 1803.

Der Begriff Säkularisierung ist in diesem Zusammenhang eigentlich falsch, auch wenn er in manchen Geschichtsbüchern gebraucht wird. Säkularisierung heißt Verweltlichung in umfassenderem Sinn. Wenn z. B. Weihnachtsbräuche von ihrem religiösen Hintergrund abgelöst werden, also Lichter nicht mehr Christus symbolisieren sollen, sondern nur noch, weil sie schön sind, angezündet werden, dann sind sie säkularisiert, dann hat eine Säkularisierung stattgefunden.

Säkularisation wäre es, wenn die Leuchter aus der Kirche geklaut und im Rathaus angezündet würden.

Noch eine Anmerkung: Mit der Säkularisation zu Beginn des 19. Jahrhunderts werden bis zum heutigen Tag Staatsleistungen an die Kirchen begründet. Sie sind sozusagen die Zinsen, der "Pacht" für die enteigneten Güter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung