Was bedeutet Resident Evil auf deutsch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich übersetzen kannst du das nicht. Wörtlich übersetzt hieße es etwa (resident) "bewohnend, ansiedelnd" und (evil) "das Böse, das Schlechte", wobei sich "resident" im Sinne von "ansiedeln" wohl weniger auf das Hauptquartier der Umbrella-Corp. bezieht, sondern (da der Film basierend auf dem Spiel gedreht wurde) auf den Virus (das Schlechte), welches einen Körper infiziert und somit "bewohnt".

DerTVirus  24.08.2013, 00:21

echt gute erklärung aber es kann auch bedeuten das: es begann alles in Raccoon City = alle in Raccoon City wurden mit dme T-Virus Infiziert =wurden daher Böse. So habe ich es immer Übersetzt.

nintendoluk  20.01.2016, 07:37
@DerTVirus

Ich dachte früher immer, dass das "Resident" von der "Residenz" kommt, die im ersten Spiel hinter der Villa steht, also "Residenz des Bösen" xP

NunuKob  17.10.2020, 17:25
@nintendoluk

Ich habe früher immer gedacht ,, resistiere dem Bösen“ also quasi dem böse standhalten und gegen es kämpfen

ich denke nicht das der Name wirklich was Zusagen hat und das eher der japanische Name „biohazard“ also biogefärdung etwas mit den spielen zutun hat

Hi ich hab alle Spiele schon durch aber ich weiß immer noch nicht was es heißt in jap.liest man doch von rechts nach links warum übersetzen wir im deutschen nicht von rechts nach links?.

Resident hat mehrere Bedeutungen!

Als Hauptwort bedeutet es: Einwohner oder Bewohner.

Als Verb bedeutet es: wohnhaft, ansässig, bewohnend aber auch dauernd, ständig, konstant, permanent, immerwährend und beide Bedeutungen würden im Namen "Resident Evil" Sinn machen!

Somit würde man "Resident Evil" also als das "immerwährende Böse" oder das "innewohnende Böse" übersetzen, wobei beides meiner Meinung nach Sinn macht.

draumfari  13.03.2019, 13:13

das Spiel heisst im jap. Original jedoch: "Biohazard" ..was wiederum was völlig anderes bedeutet

wörtlich übersetzt: Bewohner böse

TheCreppie
Fragesteller

Also theoretisch Böse Bewohner

Weil der Film sich über Zombies handelt.

quader  27.08.2011, 16:05
@TheCreppie

das kannst Du deuten wie du willst denk ich mal... aber wenn es so gemeint gewesen wäre wie du meinst, dann würde es eher "Evil Resident" heißen. Ich interpretier da eher auf einen Bewohner und der ist das Böse an sich. Da war doch was mit sonem Virus. Vielleicht is das das Böse in Form eines Bewohners (Viren bewohnen ja den Körper)

LeoDaPanda  28.04.2013, 14:32
@quader

Wenn überhaupt dann Böse Bewohner, dass es nicht Evil Resident heißt hängt einfach mit der englischen Grammatik zusammen, nach der manche Adjektive nach dem Nomen kommen:P