Was bedeutet Reaktionsweg?

8 Antworten

= Weg, der von der Kenntnisnahme einer Situation bis zur Entscheidung zu einer Aktion zurückgelegt wird.

das ist der Weg, zum Beispiel wenn du Auto oder auch Roller fährst, den du brauchst, bis du reagieren kannst....

Sprich, du siehst das Hinderniss... es wird im Gehirn verarbeitet... Gehirn sagt... schnell Bremsen... tatsächlich Bremsen...

vom Hinderniss erkennen, bis tatsächlich Bremsen, daß ist dein Reaktionsweg.

Das ist der Weg in dem du Reagierst, beim Autofahren ist das geschwindig durch 10 mal 3. Den Weg legst du also zurück nur in dem Moment in dem du reagierst das heisst wenn du 50 fährst, fährst du noch 15 Meter ehe du reagierst und dann beginnt der Bremsweg.

Reaktionsweg ist die Strecke, die ein Fahrzeug in der Zeit zurücklegt, die der Fahrer braucht um eine Situation zu erkennen und mit dem Fuß anfängt das Bremspedal zu drücken. Die Geschwindigkeit ändert sich in dieser Zeit nicht.

Teddy80  02.03.2010, 14:18

jetz auf Auto bezogen :o)

Der Reaktionsweg ist der weg den du zurücklegst, vom zeitpunkt des ereignisses bis zum zeitpunkt der reaktion. Wenn du z.B. mit dem rad 10 m/s zurücklegst und plötzlich springt ein hund auf die straße legst du 10 m Reaktionsweg zurück, wenn du eine sekunde brauchst um zu regieren.