Erklärung?

4 Antworten

Du denkst zu kompliziert. Reaktionszeit und weg bedeutet, die Zeit bis du reagierst sobald du etwas erkennen kannst. Unabhängig von äußeren Faktoren wie Fahrbahn oder so. Weil das ja etwas ist was von dir, deinem eigenen Handeln abhängig ist

Du verwechselst Reaktionsweg mit Bremsweg. Der Begriff Reaktionsweg ist in diesem Fall irreführend und eine Falle im Prüfungsbogen.

Deine Reaktion sollte grundsätzlich überall die gleiche sein, egal welche Fahrbahnverhältnisse.

Was sich verändert aufgrund des veränderten Fahrbahnzustandes ist der Bremsweg. Bremsen ist die Folge auf die Reaktion.

Das sind zwei verschiedene Begriffe, die Du da verwechselt hast.

Der Reaktionsweg verändert sich nicht, sofern du durch den anderen Untergrund nicht schneller oder langsamer wirst.

verreisterNutzer  17.05.2023, 21:50

Aber es kann doch sein, dass ich durch plötzliche Verschlechterung der Fahrbahn langsam oder schneller werde.

Ounzy  17.05.2023, 21:52
@verreisterNutzer

Tatsächlich stimmt das, aber man geht hieur denke ich davon aus, dass das nicht passiert. Man denkt hier oberflächlich.

Lachlan  18.05.2023, 08:29
@verreisterNutzer

Es geht nicht um das Fahren sondern um Deine Reaktion und die ändert sich nicht.

Ounzy  18.05.2023, 09:01
@Lachlan

Da der Reaktionsweg gefragt ist, geht es genau genommen schon um das Fahren, aber man geht hier davon aus, dass die Geschwindigkeit eben gleich bleibt.

Hallo Lalelu30

Der Fahrbahnzustand hat doch mit dem Reaktionsweg nichts zu tun. Der Reaktionsweg ist die Zeit, die du beim Erkennen einer Gefahr brauchst um auf die Bremse zu treten.

Gruß HobbyTfz