Autofahren sieht kompliziert aus?

7 Antworten

Salue

Es gibt da 3 Phasen.

Die erste nach ein paar Stunden: Das ist ja gar nicht so schwierig, Anfahren und Schalten kann ich ja schon.

Phase zwei: Das lern ich nie. Da muss man soviel miteinander machen, dass ich dies nie auf eine Reihe kriege.

Phase drei: Es geht wohl doch, viele Vorgänge haben sich automatisiert und ich habe plötzlich Zeit mich auf den Verkehrsablauf zu konzentrieren.

Wenn Du ein Instrument lernst, geht es ähnlich. Drei Griffe auf der Gitarre beherrsche ich ja schon, das hört sich ja ganz gut an u.s.w.

Tellensohn

Vergleich das Autofahren mit lesen lernen, es kommt mit jeder Fahrstunde etwas Neues hinzu, solange bist du es richtig kannst. In der ersten Fahrstunde kannst du nicht perfekt sein, das weiss auch der Fahrlehrer.

Mein Fahrstunden waren Anfang 1980 und ein halbes Jahr später habe ich die Fahrprüfung gemacht. Ich empfand das ganze gar nicht so schwer, es ist wie in der Schule, man muss am besten das Buch auswendig lernen, auch wenn es in der Praxis nicht immer genau danach geht.

Hatte zwar noch nicht meine Prüfung und klar, man muss auf einiges achten, aber das kommt mit der Zeit automatisch denke ich. So hat es mir mein Bruder gesagt, anfangs ein wenig kompliziert aber die Spiegelgucker etc. kommen alle von alleine. Man hat ja nicht umsonst die Fahrprüfungen die nicht gewertet werden :)

Kommt auch n bisschen drauf an wie schnell du dir Dinge merken kannst oder dinge verstehst. Manche hängen halt auch sehr lange an einer Prüfung, da heißt es einfach ausprobieren

Überhaupt nicht schwer. Hatte mit den Motorrad mehr Probleme es zu erlernen als das Auto. Das einzige ist, das Gefühl die Kupplung kommen zu lassen, damit der Wagen nicht abstirbt. Dafür bekommt man auch schnell ein Gefühl. Ich habe das Autofahren mega schnell gelernt, weil ich mich damals schon als Kind interessiert habe wo alles bei ein Auto ist.

Abgesehen davon: Du bist ja in der Fahrschule um es zu lernen und nicht um es schon davor zu wissen. Also lehne dich einfach zurück und gehe die Sache entspannt an. Dann klappt auch alles ohne Probleme.

Am Anfang ist es auch schwer, aber mit der Routine fällt es dann leicht.

Ein erfahrener Autofahrer überlegt micht mehr, dass er jetzt anfahren, bremsen, schalten muss. Er tut es halt einfach, wenn der Verkehr es erfordert.

Natürlich ging es mir bei den ersten Fahrstunden so, wie Du es beschreibst. :-D