Was bedeutet Omega (kleines w) beim Feder Masse Pendel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt w als winkelgeschwindigkeit aber du meinst warscheinlich :

w= 2 * pi * f          hier ist w die Kreisfrequenz der Schwingung  und f ist die Frequenz der schwinung ( f= 1/T -> T schwingungsdauer )

üblicherweise ist das die Winkelgeschwindigkeit

m.f.G.

iParadox15
Fragesteller

Hat das nicht was mit der Anzahl der Schwingungen zu tun?

anwesende  17.04.2016, 23:18
@iParadox15

Anzahl der Schwingungen ist üblicherweise die Frequenz ( "f").

Die Winkelgeschwindigkeit musst du dir eher wie bei einem Windrad vorstellen. egal, wie lang die Flügel sind, wenn es sich 5x pro Minute dreht ist die Winkelgeschwindigkeit gleich. (selbstverständlich ist die absolute Geschwindigkeit der Flügelspitzen unterschiedlich)

m.f.G.

iParadox15
Fragesteller
@anwesende

Das war die Frequenz, stimmt.. Danke für die Ergänzung