Was bedeutet Nomina? (Latein)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der klassischen Grammatik ist "Nomen", Plural "Nomina" zumeist (anders als im Deutschen) der Oberbegriff für alle deklinierbaren Wörter, also Substantive und Adjektive.

Der Begriff Nomen (n., v. lat. nomen, gen.: nominis ‚Name‘, Pl.: Nomina, auch Nomen) wird im Duden und in vielen Schulgrammatiken synonym mit der Bezeichnung Substantiv gebraucht.

:))

Nomina bedeutet substantiv oder nomen und wird im deutschen groß geschrieben

Nomen: der Name

Nomina: die Namen

Nomina heißt übersetzt: die Namen.