Was bedeutet das in Latein?

3 Antworten

Eine gute Antwort hast du von @verbosus ja schon bekommen.

Nun noch einmal von mir, da du Wicca in den Themen zur Frage angegeben hast: Rituale sollten immer in der Muttersprache vollzogen werden, nicht in Latein. Selbst wenn du nach Amerika auswanderst, solltest du alles in deutsch machen und nicht in englisch.

Sofern du vor hast, das hier nachzumachen, sonst würden die Themen zur Frage nämlich keinen Sinn ergeben.

LG

Von Experte Darius64053 bestätigt

Ich würde Folgendes vorschlagen:

In nomine bonae deae (Name - aber im Genitiv!), quae nobis voluptates affert / parat.

wörtlich: Im Namen der guten Göttin XYZ, die uns sinnliche Vergnügen bringt/bereitet.

Anmerkung: In der Bedeutung "sinnlicher Genuss, Lust" wird "voluptas" oft im Plural verwendet.

"excelsi" wäre Genitiv Singular männlich, was nicht zu einer Göttin passt. Außerdem klingt das m.E. zu sehr nach christlicher Tradition ("Gloria in excelsis Deo"), was ich daher unpassend finde. Daher habe ich einfach das Adjektiv "bonae" gewählt, was vielleicht die einfachste Möglichkeit ist und gerne verwendet wurde, um wohlwollende Götter und Göttinnen zu beschreiben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

INNOMINEVENUS(ist ja die Lustgöttin).

Wahrhaftigkeit
Fragesteller

Das kommt dann direkt vor excelsi? Weil bei der satanistischen Version dieses Spruchs enden ja beide Worte auf i, luciferi excelsi. Auf der anderen Seite ist ja hier von einer weiblichen Göttin die Rede, hat das beim zweiten Teilsatz einen Einfluss auf die Wortendung?