Latein Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrwerk Roma?

Bei Satz 1 sind mehrere Deutungen möglich - je nach Interpretation von dominae.

• Dominae als Genitiv: Das Geld der Herrin ist nicht genug.

Dominae als Dativus Incommodi: Das Geld ist für die Herrin nicht genug.

Die hier von Volens vorgeschlagene Deutung als Dativus Possessivus (Der Herrin ist nicht genug Geld = die Herrin hat nicht genug Geld) ist m.M. nicht möglich, weil pecunia dazu im Genitiv (partitiv) stehen müsste.

Bei Satz 2 ist es ein Dativus Commodi; der wird mit "für" übersetzt: Für Incitatus (das war der olle Gaul aus Lektion 2😉)

Alles klar?

VG

Hermione08
Fragesteller

Danke dominae ist in dem Fall Dativ- Genitiv hatten wir noch nicht und ja Lehrwerk Roma, Incitatus kommt in Lektion 3 auch noch vor 😉

Von Experte languagewizard bestätigt

Das Hausfrau hat nicht genug Geld.
esse mit Dativ = haben

Auf dem Korb steht: dem Gereizten; dem Erregten
ohne Kontext schwer zu entschlüsseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das erste ist einfach ‘Das Geld reicht der Dame nicht’, beim zweiten wird es ohne Kon­text schwierig, weil das Vokabel ziemlich viel heißen kann und auch die Form nicht ein­deutig ist. Eine Übersetzung als Imperativ an die 23 Sg ist möglich ‘Du sollst (oder er soll) antreiben/beschleunigen/verbessern/​erregen/verstärken’, es wäre aber auch eine Interpretation als Partizip denkbar, nämlich Dativ ‘dem Angetriebenen/​Beschleu­nig­ten/​Verbesserten/…’ oder Ablativ ‘durch das Angetriebene/…’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Hermione08
Fragesteller

Also so stehen die Sätze da, warte kurz

> pecunia Dominae satis non est

Die Domina verlangt mehr Geld.

Ist doch klar, die gesteigerte Nachfrage treibt die Preise hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Das ist die Aufgabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀
 - (Schule, Sprache, Geschichte)