Was bedeutet NM als Streckeneinheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NM steht für „nautische Meile“, besser wäre jedoch „nmi“ zu verwenden, um eine Verwechslung mit dem Vorsatzzeichen für Nano zu vermeiden.

Eine nautische oder Seemeile ist keine SI-Einheit, aber für die Navigation auf See ungemein praktisch, da sie eine Bogenminute der Großkreise (Äquator und Längengradkreise) mißt. 1/60 nmi ist also ein Grad der geodätischen Länge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Hanibal545
Fragesteller

Ergibt Sinn.

Wo ich es in Google gesucht habe kam entweder Nanomater, oder Newtonmeter, was beides nicht Sinn ergibt 😅

Vielen Dank

MacMadB  09.01.2023, 17:56
@Hanibal545

Richtig! Innerhalb der SI-Einheiten und abseits der "Empire-Einheiten" wie Zoll (bzw. Inch), Yard, Pfund und Sterling usw. sollte noch auf eine möglichst eindeutige Schreibweise geachtet werden: Meter immer kleines M – m. Vorsatzzeichen je nach Bedeutung groß oder klein geschrieben, bspw. p für pico und P für Peta – da liegen tausende von Faktoren dazwischen!

Nm – sollte für Newton-Meter geschrieben werden.

nm – sollte für Nanometer geschrieben werden.

nmi – nicht einheitlich, da nicht im SI, sollte für nautische Meilen (mi) verwendet werden.

Die NM sind Nautische Meilen. Eine Nautische Meile ist 1,85201km.

Hanibal545
Fragesteller

Ergibt Sinn.

Wo ich es in Google gesucht habe kam entweder Nanomater, oder Newtonmeter, was beides nicht Sinn ergibt 😅

Vielen Dank