Alkanale Präsentation!?

1 Antwort

Du kannst ja erstmal erklären, was das generell ist, dass sie aus der Oxidation von Alkoholen entstehen und dass sie eine Carbonylgruppe haben.

Danach kannst du auf ein paar Alkanale, also Aldehyde, eigehen, vor allem die beiden einfachsten sehr bekannten und häufig verwendeten.

Das erste ist Methanal, wahrscheinlich eher bekannt also Formaldehyd oder Ameisenaldehyd. Extrem giftig und der Grund, warum man kein Methanol trinken sollte, da aus Methanol im Körper Formaldehyd wird.

Formaldehyd ist ein häufig verwendetes Lösungsmittel im Kleber, vor allem der besonders giftige Kleber wie Sekundenkleber. Es kommt auch in der Natur vor, zum Beispiel in Holz und wird auch vom Körper selbst produziert.

Das zweite Alkanal ist Ethanal, auch Acetaldehyd oder Essigaldehyd. Es ist einfach oxidierter Ethanol, also Trinkalkohol. Da auch hier im Körper der Ethanol genauso wie der Methanol zum jeweiligen Aldehyd oxidiert wird, entsteht beim Trinken von normalem Alkohol im Körper eine Menge Acetaldehyd. Das sorgt dann später für einen Kater.

Sollte man ausversehen Methanol getrunken haben, ist es wichtig sofort Alkohol zu trinken, damit die Leber den Ethanol verstoffwechselt, da Acetaldehyd deutlich weniger giftig als Formaldehyd ist.

Sonst wird Acetaldehyd natürlich auch wie andere organische Lösungsmittel verwendet.

globusprshttps
Fragesteller

Vielen Dank, cool!

Picus48  18.02.2022, 13:24

Zum Einsatz kommen hauptsächlich die Lösungen von Form- und Acetaldehyd. Die Reinstoffe liegen bei Umgebungsbedingungen (25 °C) als Gase vor.

Loro123q  18.02.2022, 15:50
@Picus48

Ja das stimmt, Formaldehyd verdampft bei -19 Grad, Acetaldehyd bei 20 Grad 😂

mananachemie  18.02.2022, 16:52

Du kannst auch Aldehyde nennen, die ein Bestandteilen von Aromastoffen sind, z.b. hex-2-enal oder Zimtaldehyd. Es gibt auch Aldehydparfume, z.B. Chanel 5 und viele andere, die pflanzliche oder künstliche Aldehyde enthalten