Was bedeutet Nemesis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nemesis, nach griechisch Némesis, der griechischen Göttin des Gleichmaßes und der ausgleichenden Gerechtigkeit, personifiziert aus némesis "gerechter Unwille, Vergeltung", eigtl. "das (rechte) Zuteilen": ausgleichende, vergeltende, strafende Gerechtigkeit.

vielleicht meinst du "enemys" das heisst feind auf englisch..

Doukarim
Fragesteller

Aha... er hat aber deutlich Nemesis gesagt. Evtl. ist es das Gleiche.

Also wiki sagt: "im Fremdwörterbuch des Duden (3. Aufl, 1991) wird Nemesis als "ausgleichende, vergeltende Gerechtigkeit" beschrieben." Hilft das?