Was bedeutet Nachweis?

2 Antworten

Hallo rink

Ein Nachweis kann verschieden aussehen. Je nach dem, was du nachweisen sollst.

Das fängt an für Personen beim Nachweis der Geburt = Geburtsurkunde, dann Staatbürgerschaftsurkunde, Nachweis einer Heirat = Heiratsurkunde.

"Urkunden" sind amtlich bestätigte Papiere.

Dann gibt es verschiedene berufliche Bestätigungen als Nachweis über Schulabschluss, Lehrabschluss, Weiterbildung oder Kursbesuche. Diese Papiere werden von Schulen, Arbeitgeber, Weiterbildungszentren oder sonstigen Anbietern ausgestellt.

z.B. ... Frau xy hat am 21.12.20 die AB-Prüfung bestanden, ... den Kurs besucht, ... war von 1.1. bis 3.3.20 bei uns angestellt ..., ... die Belehrung nach § 43 ... erhalten ... usw.

Weiters gibt es Nachweise für die Verkehrstauglichkeit von Personen, die Zulassung von Fahrzeugen, den Nachweis über Impfungen, den "Lebend-Nachweis" für Pensionsansprüche usw. - die nennen sich Führerschein, Fahrzeugpapiere, Impfdokument, Lebend-Bestätigung vom Meldeamt, usw.

In der Forschung, Chemie, Physik, Wissenschaft, Wirtschaft, Literatur usw. gibt es auch häufig den Begriff "Nachweis", für schriftlich festgehaltene Ergebnisse oder Quellenangaben zu verwendeten Texten anderer Autoren.

z. B. steht im Labor-Bericht -

- Nachweis von Blut positiv, Nachweis von Antikörpern xy negativ,

Schwangerschaftstest positiv, ... Wasserprobe Keimbelastung > 3000,

... Fristgerechte Zahlung laut Bankauszug erfolgt,

... "sein oder nicht sein" - Zitat aus

http://wyss-sozialforschung.ch/kommentare/kkkkommentare/k0142/k0142_Sein_oder_Nichtsein.html

Als "Nachweis" wird somit ein bestimmter Umstand ( Geburt, Schulabschluss, Laborbefund, Zahlung, Sprichwort usw.) in schriftlicher Form bestätigt.

Liebe Grüsse mary

Nachweis ist die Bestätigung einer Aussage oder ein Beweis