Was bedeutet monatliches Messergeld?

5 Antworten

Bin mir nicht zu 100% sicher aber habe mal gehört, dass die Arbeitnehmer in der "Fleischverarbeitenden Industrie" so eine Art Miete oder Leihgebühr für ihr Handwerkszeug zahlen müssen.

Es soll aber auch Betriebe geben, wo der Arbeitgeber darauf verzichtet, wenn die Mitarbeiter eigenes Werkzeug - in dem Fall Messer - mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das sogenannt Messergeld ist eine Leihgebühr die Arbeitnehmer in großen Schlachthöfen oder Fleischverarbeitungsbetriebe an den Arbeitgeber zahlen für die Nutzung von Schneidutensilien, dieses wird am Monatsende vom Lohn abgezogen!

Meist wird diese Masche bei ohnehin schon unterbezahlten Arbeitern aus Osteuropa abgezogen!

Kurz und knapp gesagt ist das lediglich ein ziemlich perfider Vorwand um Lohnkosten zu senken und sich vor dem Mindestlohn zu drücken. Eigentlich eine Sache die verboten werden sollte! Pure Ausbeutung ist das ganz lapidar gesagt!

Der Arbeitgeber verlangt von seinen Beschäftigten in der Fleischverarbeitung eine Art Leihgebühr für das Arbeitsgerät, mit dem die Tiere zerlegt werden. Das Messergeld wird mit dem Stundenlohn der Beschäftigten verrechnet.

Ausbeuter-Arbeitgeber

Quelle

Das ist doch in großen Schlachtbetrieben so, dass die ausgebeuteten Mitarbeiter dort ihre Arbeitsmittel selbst bezahlen mussten/müssen.

Das Messergeld wird denen vom Lohn abgezogen.

Stellt der Mafiaboss seinen Mitarbeitern für den Job Messer zu Verfügung, vergisst der Mitarbeiter das in der Leiche, so hat der Boss das Recht für die Neuanschaffung ein Messergeld einzubehalten . Witz Ende

Woher ich das weiß:Recherche