Vorstellungsgespräch als Barista - wie kleiden?

7 Antworten

Ich denke daher das ich nicht ganz zu fein dort auftreten sollte also mit schwarzer Hose

Das ist nicht zu fein. Du signalisierst mit einer schicken Kleidung, dass Dir der Job wichtig ist und Du signalisierst Deinem Gegenüber eine gewisse Wertschätzung, wenn Du Dich schick kleidest - undabhängig davon, wie Deine spätere Arbeitskleidung aussieht.

Wenn Dein Äußeres zeigt, dass Du Dir Gedanken über Dein Auftreten gemacht hast, zeigt das Dein Bemühen und steigert Deine Chancen, den Job zu bekommen.

Alex

Ich führe selbst Bewerbungsgespräche und muss sagen, dass die Kleidung tatsächlich gar nicht so entscheidend ist, sofern man sich nicht gerade bei einer Bank bewirbt.

Ich hatte heute Vormittag ein Gespräch und weiß gar nicht mehr, was der Bewerber so an hatte.

Ich würde daher auf etwas schlichtes zurückgreifen. Auffallen wird man immer nur wenn man under- und overdressed auftritt. Mit der goldenen Mitte macht man da fast nie etwas falsch.

Gegebenenfalls würde ich aber auf die Sportschuhe verzichten.

LaRa190
Fragesteller

Es sind etwas schickere „Sportschuhe“ die man nicht gleich auf dem ersten Blick einordnen kann. Ich besitze keine anderen Paar Schuhe...und ich denke für diesen Laden wird es schon in Ordnung sein.

Deine Vorstellung klingt meiner Meinung nach schon sehr gut.

Schicke Bluse, gute Jeans und schicke, aber schlichte Schuhe.

Persönlich würde ich einen Zopf empfehlen, das wirkt etwas professioneller.

Jeans und Bluse passt, aber auf Sportschuhe solltest du verzichten. Zur Auflockerung und wg. der Farblichkeit empfehle ich noch einen schicken Schal / Halstuch locker gelegt. Ein Zopf sieht ordentlicher aus.

Hallo!

Eine Jeans muss es wie ich finde bei einem Vorstellungsgespräch eigentlcih nicht unbedingt sein, da wäre die "Stoffhose"/Chino passender. Sneakers würde ich auch vermeiden, etwas eleganter darf's schon sein und dazu würde der Zopf dann auch sehr gut passen! Sonst aber passt dein Outfit-Vorschlag absolut & ich wünsche dir ganz viel Glück :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung