Was bedeutet „mit dir könnte man Pferde stehlen“?

5 Antworten

sie vertraut dir stark

auf pferdediebstahl stand oft der tod, wenn du so was mit einem zusammen machst, musst du ihm vertrauen können

Pferde stehlen war im Mittelalter ein schweres Verbrechen und wurde grausam bestraft.

Jemand mit dem Mann Pferde stehlen konnte war ein so ziemlich der beste Freund, den man hatte, jemand mit dem man "durch dick und dünn" gehen konnte.

:)

Pferde stehlen war im Mittelalter ein schweres Verbrechen und wurde grausam bestraft.

Jemand mit dem Mann Pferde stehlen konnte war ein so ziemlich der beste Freund, den man hatte, jemand mit dem man "durch dick und dünn" gehen konnte.

Das heisst, sie vertraut dir vollends!

Früher stand auf Pferdediebstahl der Galgen (daher die Redewendung)