Was bedeutet mein Traum(spirituell)?

3 Antworten

Also so spontan analysieren kann ich nicht, aber wenn du Zeit hast dann google mal "schwarze Katze beschützen traumdeutung" oder auch "stürmische Meer traumdeutung" vielleicht findest du da ja was. Oft werden Träume mit Dingen assoziiert die im realen Leben im Moment stattfinden oder stattgefunden haben

Es ist dein Traum. Dein Unterbewusstsein hat das Drehbuch geschrieben, die Kulissen ausgesucht, die Rollen besetzt. Wie die meisten machst du den Fehler, nur die Bilder zu beschreiben, dabei gehören zu einer "ernsthaften" Traumdeutung auch die Gefühle, die du im Traum hast und v.a. deine eigenen Assoziationen.

Hier mal 2 Links zur "Selbsthilfe":

Traumdeutung: So lernen Sie, Ihre Träume richtig zu deuten

Traumdeutung: Träume deuten und sich selbst besser verstehen

Ich schreib dir auch mal meine Idden zu dem, was du beschrieben hast:

  • Die kleine schwarze Katze könnte ein Teil von dir sein, etwas, dem du vielleicht nicht so ganz traust, das vielleicht noch neu für dich ist und auch ein bisschen unheimlich, von dem du aber spürst, dass es wichtig ist.
  • Katzen stehen mythologisch oft für Sinnlichkeit, das "Dunkle" in unserer christlich geprägten Welt für den Teufel als Gegenspieler Gottes (="das Licht"). Psychologisch gesehen sind die dunklen Anteile einer Persönlichkeit aber oft das, was einen Menschen ausmacht: Zweifel, Sehnsüchte, Ängste, "Verrücktheiten", die Bereitschaft, sich auf Neues/ Verbotenes einzulassen, Grenzen zu überschreiten, Dinge zu hinterfragen usw.
  • Und manchmal gibt einem das, was man zu beschützen glaubt, auch Kraft - vielleicht brauchst du dieses Kätzchen viel mehr als es dich.
  • Das Schiff auf dem Ozean, die hohen Wellen, das sind klassische Bilder für "die Reise des Lebens", die oftmals ziemlich turbulent wird.
  • Du hast Angst, möchtest, dass das Schiff umkehrt, das könnte typisch für das ewige Teenagerthema sein, der Wunsch, erwachsen zu werden und die Angst, dem nicht gewachsen zu sein.

Spiele ein bisschen mit deinem Traum, finde raus, was das Kätzchen sein könnte und wohin dein Schiff möglicherweise unterwegs war.

Es gibt kein richtig und falsch, wenn etwas für dich einen Sinn ergibt, solltest du weiter darüber nachdenken!

Viel Spaß und spannende Einsichten!

Vor ca. 100 Jahren sind viele Schiffe nicht ohne Katze ausgelaufen, dies hat mehrere Gründe.

  • gegen Ratten z.B.
  • als Glücksbringer
  • zur moralischen Ablenkung für die Crew
  • usw.