Ein Traum auf einem Schiff?Shared Dream?

Der Sohn des Kapitäns ist der Junge in den ich verliebt bin...

Und die Freundinnen sind meine Aller Besten Freundinnen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nole0808,

mit unseren Träumen will unser Unterbewusstsein uns etwas sagen, aber auch bestimmte Dinge, Freude, Ängste, Befürchtungen irgendwie verarbeiten. Dabei bedient es sich bekannten oder unbekannten Personen, Orten oder Dingen.

Schauen wir auf die einzelnen Momente und Symbole sowie die Beziehungen zwischen den Menschen im Traum.

Wir haben ein Schiff - vielleicht eine historische Galeone. Da gibt es eine Ordnungsstruktur: einen Kapitän, seinen Sohn, Dich als vielleicht erste Offizierin, Deine besten Freundinnen in der weiteren Besatzung.

Das Schiff dürfen wir als Symbol der Einheit aller darauf fahrenden Menschen betrachten. Dabei mag der Kapitän zunächst symbolisch da sein, doch der Sohn - als jemand, zu dem Du Deine Liebe erkannt hast - sowie die Freundinnen nehmen an dieser Einheit teil.

Dann gibt es Bewaffnung - ein möglichert Schutz gegenüber etwas, was Ihr nicht haben wollt, eine Bedrohung, etwas, was Euch nicht "einnehmen" soll.

Eine Freundin ruft: Piraten. Das mag symbolisch für eine Sichtweise auf eine bestimmte Sache stehen. Entweder ist diese Sichtweise direkt mit der Freundin verbunden - oder Dein Unterbewusstsein hatte die Freundin nur ausgewählt. Diese bestimmte Sache sei aber etwas, was Ihr in Eurer Einheit nicht haben wollt - was auch immer es vielleicht real sei. Die andere Freundin schießt. Das "echte Piratenschiff" sowie die Sichtweise beider Freundinnen mag eine Prominenz dieser Sichtweise auf die Sache symbolisieren.

Du selbst - so nehme ich an - hast eine andere Sichtweise zu dem, was zu sehen war. Da war etwas, was Euch durchaus begleiten darf, was dazugehört: Möven auf See; etwas was möglich sei, was Eurer Einheit noch zutragen könnte; etwas, was vielleicht auf einen zweiten Blick sich erst in dem, was es wirklich für Euch ist, zeigt.

Fühle mal in Dich hinein, was diese Etwas vielleicht sein könnte. Dir erscheint es wie Möven, sonst wie Piraten. Vielleicht hat es mit Liebe zu tun: wahre Liebe (die Möven); Zweifel daran und mögliche Fake-Liebe, auch etwas von Liebe, was keine Liebe sein darf (die Piraten).

Dann scheint sich der Traum aber zu verlaufen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Nole0808
Fragesteller

Könnte mann die Fake Liebe mit meinem 1. und bis jetzt einzigen Freund in Verbindung bringen? (ich war sehr traurig über die Trennung) und die Angst wieder so zu fühlen?

Noch zu erwähnen, hatte ich diesen Traum bereits ein Jahr zuvor, jedoch hatte ich den Sohn des kapitains darmals nicht gesehen, so wie den Kapitän selbst immer noch nicht. Als ich den Jungen, in den ich mich verliebt habe gesehen hatte, träumte ich einen Monat später diesen Traum (mit Ihm)!

EarthCitizen20  28.07.2020, 21:33
@Nole0808

Es ist denkbar, dass sich in der Symbolik des Traums - auch wie er damals war - diese Dialektik von Liebe (als etwas, was Du selbst sein darfst) und einer Fake-Liebe (ggf. einer Ausnutzung Deiner selbst mit Dingen der Liebe) zeigt.

Dann wäre das die Thematik - und die Freundinnen stünden für diese Dialektik ohne deren persönlichen Bezug zu ihnen.

Wenn wir wieder auf die zwei Freundinnen schauen, die das Piratenschiff gesehen und dann beschossen haben, kann das auf eine allgemein beobachtbare oder vermutete Häufigkeit von Fake-Liebe hindeuten; aber auch auf etwas, was davon gewarnt hatte oder hätte warnen können.

Die Einheit, die sich mit dem Schiff und der Besatzung verbindet - und jetzt den Sohn des Kapitäns mit integriert, ist ein Moment der Liebe - wie ich es oft auch anführe.

EarthCitizen20  31.07.2020, 20:39

Hallo Nole0808,

hab vielen herzlichen Dank für auch diesen Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir nochmals habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen