Schattenperson im Traum gesehen?

1 Antwort

Der Begriff psychische Probleme ist weit gefächert. Er reicht von Schuldgefühlen, Ängsten, unterdrückter Sexualität und verdrängten Ambitionen bis hin zu Wünschen und Erwartungen an die Welt und sich selbst. Im Grund ist jedes psychische Problem ein Konflikt zwischen dem, was ist und dem, was nicht sein darf/soll.

Das Bewusstsein (Unterbewusstsein inbegriffen) ist Sitz dieser Probleme. Der Mensch ist von Natur aus nicht in der Lage, die vielen Eindrücke, Ereignisse, Erfahrungen, Bedürfnisse, Willensentscheidungen usw. unmittelbar zu lösen. Sie werden aber - so die Meinung von Fachleuten wie z.B. Psychologen - im Schlaf wieder bearbeitet. Der Mensch träumt! Alle Trauminhalte sind ausschließlich Inhalte der Psyche des Träumenden. Es ist noch nicht entschlüsselt, wie und warum der Traum so anders ist, als die Wirklichkeit, von der ja Inhalte kopiert werden. Aber an ihm ist der ganze Mensch beteiligt, auch der Körper, die Sinne. Nur eben nicht für das Bewusstsein unmittelbar wahrnehmbar. So werden z.B. Geräusche, die der Träumende hört, mit in das Geschehen des Traumes mit eingebaut. Aber auch Gerüche. Lichteindrücke, unwillkürliche Muskelbewegungen (Zuckungen) und so weiter. Ich erspare mit eine Deutung deines Traumes. Es ist sehr schwierig. Und die Bedeutung meines Traumes mit ähnlicher Handlung bedeutet nicht, dass er die gleichen Hinweise liefert. Deshalb sind Fragen wie "Habt ihr Ähnliches geträumt?" nicht gleichzeitig mit einer Antwort zu begründen, die auf dich zutrifft, sollte es ähnliche Träume von anderen geben.

Aber Träumen ist vollkommen ungefährlich, ja sogar notwendig. Gruselige, mystische oder erschreckende Inhalte und Motive im Traum sind nicht "wörtlich" zu verstehen, so dass man Ängst entwickelt. Erzähle sie ruhig anderen, denen du vertraust. Denn auch das ist in gewisser Weise eine weitere "Bearbeitung" von möglichen ungelösten Dingen, die dich beschäftigen. Können aber auch ganz banal sein. Ein schöner Traum wird eher einfach hingenommen, war ja befriedigend. Manchmal sind "düstere" Träume auch nichts weiter, als eben Gehirnaktivität! ;-)