Traum von eigener Beerdigung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Traum muss dich nicht beschäftigen. Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei Mal hast, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Hallo Vera,

kurze Zwischenfrage: Fühlst du dich im Stich gelassen oder hast du das Gefühl, nicht ausreichende "Würdigung" für dein Engagement, dein Wirken für die Gemeinschaft oder deine eigenen Verdienste zu erhalten? Und hast du möglicherweise Probleme mit deinem Selbstbewusstsein, hast du das Gefühl anderen zur Last zu fallen oder überflüssig zu sein bzw. kommt das möglicherweise von anderen so rüber?

Dann wäre nicht der Tod bzw. die Beerdigung als Solche die Metapher und eigentliche Botschaft der Gedanken, sondern eher dass andere nach dem Tod "erleichtert" gewesen seien bzw. nicht um dich trauerten/dich nicht als wichtig angesehen hätten. So könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Bedenklich ist das nicht, aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten könntest. Vielleicht kannst du dir ein Hobby suchen, in dem du glänzt und definitiv besser als andere bist oder auch Bestätigung oder Bewunderung durch andere erfährst.

Man verarbeitet im Traum ansonsten Dinge jedweder Art, egal ob erlebt oder nicht. Ein Traum wird also im weitesten Sinne den abgelaufenen Tag weiterspinnen. Vielleicht werden auch Ängste, Gefühle und Sorgen wieder aufgegriffen, oft dreht es sich um gern thematisierte Dinge des eigenen Alltags. Eventuell findet sich auch hier die Ursache - dennoch würde ich nicht zu intensiv darüber nachdenken, denn das raubt dir nur die Kraft und Energie, die du aus meiner Sicht besser für andere Themen einsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieleicht war man selber schon auf einer Beerdigung oder hat ein Film geschaut wo es eine Beerdigung gab und der Kopf hat dieses behalten

Träume sind nichts anderes als eine Visualisierung von Gefühlen, die der Körper nachts während des Schlafs verarbeitet. Sie haben keine besonderen, weitreichenden Bedeutungen, und können schnell wieder vergessen werden.

Einige eindrucksvolle Träume bleiben uns womöglich länger im Gedächtnis, aber eine Bedeutung haben sie nicht.

Hab auch schon sehr komische Sachen geträumt. Träume haben aber keine wirkliche Bedeutung und sind meistens Dinge, die uns beschäftigen. Aber der Inhalt ist oft willkürlich und Nonsens.

Traumdeutung ist übrigens esoterischer Unfug. Nur damit du nicht darauf reinfällst.