Was bedeutet 'mach 2' (als Geschwindigkeit) oder generell 'mach' vor Zahlen?

7 Antworten

Wie heißt das Markante Instrument bei Alle Farben - Be the one?

Die einzige Maßeinheit, die ich kenne, die vor die Menge geschrieben wird und nicht dahinter.

Mach n      n-fache Schallgeschwindigkeit

Keine andere Bedeutung in Sicht außer dem Imperativ von machen, und der zählt nicht zu den Maßeinheiten.
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist das Verhältnis einer Geschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit (im entsprechenden Medium).

Mach2 = Schallgeschwindigkeit * 2

Mach 2 ist doppelte Schallgeshwindigkeit.

mach 1 entspricht der Schallgeschwindigkeit.