was bedeutet ledig?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ledig heißt, dass man nicht verheiratet ist.

TERZI  04.09.2010, 23:03

ledig kann auch allein, nur, einzig bedeuten. Daraus kann man sich erschließen, dass es ein allein Lebender ist bzw. einer der nicht verheiratet ist ;)

Ledig bedeutet das man unverheiratet ist.

Single bedeutet das man keinen Partner hat.

Alleinstehend, das heißt du hast keine Kinder und bist nicht verlobt oder verheiratet. Selbst wenn du in einer Beziehung bist, bist du immer noch Alleinstehend, da es Bewerbungsmäßig kein fester Partner ist. Schreibe niemals "single" oder son Schnulli in dein Lebenslauf!

Igitta  10.07.2010, 23:32

Hast noch nie was von unehlichen Kinder gehört?

flower1989  10.07.2010, 23:35
@Igitta

Dann schreibt man ledig,2 Kinder rein. Ganz einfach! Außerdem war das nicht die Frage gewesen.

Tigercats09  10.07.2010, 23:45

Das stimmt so nicht! Ich bin ledig, bin aber seit 15 Jahren mit dem selben Mann zusammen und wir haben 2 gemeinsame Kinder. Wir leben in einem Haushalt - eine ganz normale Familie halt - und trotzdem sind wir beide offiziell "ledig"...und das nur, weil wir nicht geheiratet haben!!!

flower1989  10.07.2010, 23:57
@Tigercats09

Dann schreibst halt ne Heirat rein. Letzendlich müsst ihr es selber wissen.

Früher hätte man ledige Frauen als Fräulein bezeichnet. Heutzutage sagt man einfach ledig, so was wie unverheiratet. Kannst also nur solange eine sein bis du heiratest.Danach kannst du nur noch verwitwet, geschieden sein aber nicht mehr ledig :(

TERZI  04.09.2010, 23:05

Yepp!

Dass man unverheiratet ist! Ledig aus Wikipedia

ledig bezeichnet:* als Adjektiv eine noch nie verheiratete Person, siehe Familienstand