Habe ich mich falsch ausgedrückt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast gar nichts falsch gemacht! Auf die Frage nach dem Familienstand gibt es nach Adam Riese drei unterschiedliche Antwortmöglichkeiten in Deutschland, sei dies bei Behörden, staatlichen oder anderen Institutionen oder im Geschäftsleben:

- ledig

- verheiratet

- geschieden

Einen "ledigen" Menschen als "nicht verheiratet" zu bezeichnen, mag zwar umgangssprachlich gut klingen, aber im behördlichen Fachterminus, dessen sich auch ein Krankenhaus bedient, ist es gewiss sachlich nicht korrekt! So wie diese Dame verhalten sich i.d.R. nur Menschen, die eigentlich nicht wissen, was Sache ist! Genausowenig korrekt ist es, einen Geschiedenen als "nicht mehr verheiratet" zu bezeichnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NadjaX1970
Fragesteller

So ähnlich waren meine Gedanken auch, als ich bei dem Gespräch saß. Da fragt man sich zusätzlich, wer stellt solche Kräfte eigentlich ein?

Regilindis  28.02.2024, 21:06
@NadjaX1970

Ich stimme Dir voll zu, liebe Nadja! Da fragt man sich doch echt, in welcher Welt wir leben, wenn Menschen in der Verwaltung eines Krankenhauses in Deutschland nicht mehr wissen, was "ledig" bedeutet! In einer Bananenrepublik? Und was wir heutzutage für eine Schulbildung und Erziehung im Elternhausbhaben!

NadjaX1970
Fragesteller
@Regilindis

Vielleicht sollte ich mich mal in der Klinik bewerben? Aber nee, ist Vivantes gewesen, die haben eh einen schlechten Ruf.

NadjaX1970
Fragesteller

Aber sie wusste ja anscheinend, was es bedeutet, sonst hätte sie nicht gesagt: "Also nicht verheiratet?" Vermutlich kannte sie den Begriff "Ledig" nicht mehr. Viele Leute die Anfang 30 sind, wissen viele Dinge heute nicht mehr, warum auch immer. Sind angeblich alle hoch studiert, wissen alles was irgendwelche Fachstudien betrifft, aber die alltäglichen Dinge wissen die Leute nicht. Und solche Leute werden im Krankenhaus angestellt? Hauptsache man hat gute Noten, Wissen und Erfahrungen muss man heute wohl nicht mehr haben?

Ich finde das nicht schlimm, denn Du hast der Krankenschwester erklärt, was ledig heißt.

Wahrscheinlich war sie noch sehr jung und hat das Wort noch nie gehört.

NadjaX1970
Fragesteller

Mit Anfang 30 den Begriff "ledig" noch nie gehört? Dann hat die Grundgute ihr ganzes Leben scheinbar unter einem Stein verbracht? Oder hat sich noch nie in ihrem Leben mit der Frage beschäftigt:" Was bedeutet eigentlich Familienstand?"

Grundsätzlich sind Fragen nach dem Familienstand heute sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Du musst nichts falsches gemacht haben. Vielleicht hast du es dir nur falsch eingesehen. Das war bestimmt nicht gezielt von der Person gewesen dich so zu betrachten, wenn sie erst Recht gar keinen Kommentar abgeben hat. Aber es kann auch sein das sie sich gewundert hat, weil du hübsch bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind alle gleich 😂

anstelle das zu erklären einfach ja sagen und fertig. kamst wahrscheinlich besserwisserisch rüber gegenüber der alten dame.

NadjaX1970
Fragesteller

Die Dame war mindestens 10 Jahre jünger als ich. Dann bleibt nur noch, dass ich ihr zu besserwisserisch rüberkam.

Superhoolm  28.02.2024, 00:10
@NadjaX1970

ok du bist also noch älter als ich :D dann hat sie blöd geschaut weil du in dem alter noch nie verheiratet warst.

NadjaX1970
Fragesteller
@Superhoolm

Bin in den 40ern. Klar, da kann man schon verheiratet sein, man kann sogar schon wieder geschieden sein. Aber dann hätte ich ihr ja gesagt verheiratet oder geschieden.

Superhoolm  28.02.2024, 00:15
@NadjaX1970

ok dann ist es nicht so schlimm wie ich wegen deines usernamens dachte. das wären 54 gewesen. :D

NadjaX1970
Fragesteller
@Superhoolm

Nee, nur 12 Jahre jünger als 54. :D Sie war vermutlich Mitte 30.

Superhoolm  28.02.2024, 00:19
@NadjaX1970

Ach komm, jetzt bin ich doch wieder älter. :D Jetzt müssen wir nur noch klären warum du nie verheiratet warst.

NadjaX1970
Fragesteller
@Superhoolm

Na ja, Partnerschaften...man muss zu viel Rücksicht nehmen und das schränkt mich zu sehr in meinem Leben ein.

Superhoolm  28.02.2024, 00:29
@NadjaX1970

Kann ich verstehen, war auch nie verheiratet. :) Bin unbeweibt und frei. :D

Heschesizde  28.02.2024, 00:30
@NadjaX1970

Die ist selber schuld du hast nichts falsch gemacht. "Dumme" Fragen, dumme Antworten. 🤷‍♂️

NadjaX1970
Fragesteller
@Superhoolm

Ich lass das lieber mit Partnerschaften, kann nur schiefgehen ;D