Familienstand "getrennt lebend" im Lebenslauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ambambam,

die Info des Familienstandes hat in einem mordernen Lebenslauf nichts mehr verloren.

Wenn du getrennt lebend mit zwei Kindern schreibst sind leider (!) auch die Chancen hoch, dass sich das nachteiligt für deine Freundin auswirkt. Viele Arbeitgeber werden hier gleich eine menge Fehltage aufgrund der Kinder erwarten. Da ist es bei vielen mit der Gleichberechtigung dann nicht mehr ganz so weit her. Daher lass es besser weg.

Ich wünsche deiner Freundin viel Erfolg!

Lg Susan

ambambam
Fragesteller

@Susan, soll ich den Familienstand weglassen und die 2 Kinder angeben?

susicute  03.02.2020, 16:29
@ambambam

Nein, auch diese würde ich nicht angeben.

Wenn Kinder aber kein Lebenspartner angegeben werden ist für den Leser eigentlich klar, dass die Person geschieden/ getrennt ist. Und da lassen sich leider eine ganze Reihe von Vorurteilen reininterpretieren. (getrennt = privat gescheitert, Kinder = wenig Flexibilität, viele Fehltage)

In bestimmten Situationen würde ich hiervon abweichen., nämlich wenn die Kinder an sich ein Pluspunkt für die Stelle sind. Wer z.B. einen Job als Erzieherin sucht, bei dem ist es natürlich positiv, wenn er auch privat Erfahrung mit Kindern hat. Und Kinder, die bereits Jugendliche sind, führen natürlich nicht mehr zu Fehltagen wie dies ein Kleinkind tut. Kurzum, ich würde die Kinder nur angeben, wenn deine Freundin einen Beruf mit Kindern/ im sozialen Bereich anstrebt. Und in dem Fall würde ich den Familienstand auch mit verheiratet angeben.

Ich würde sowohl die Kinder, als auch die Lebenssituation raus lassen.

Beides kann beim potentiellen Arbeitgeber zu Diskriminierung führen, was dieser natürlich nie offen zugeben würde.

Kinder alleine bei einer Frau führen schon zu "sie könte oft ausfallen"- Gedanken, kommt dann noch dazu, dass sie ohne Partner lebt, können die beiden sich ja nicht mal die Fehltage teilen.  Zudem wird erwartet, dass die unflexibler ist, was ja tatsächlich oft der Fall ist.

Daher einfach weg lassen und gut ist. Geht den Arbeitgeber nichts an, ob sie Kinder hat und ob sie mit einem Partner zusammen lebt oder nicht.

ambambam
Fragesteller

Das ist richtig, danke!