Ist Familienstand in Bewerbung verpflichtet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schreib nicht den Familienstand 67%
Schreib den Familienstand 33%

6 Antworten

Schreib den Familienstand

Mit Familienstand ist gemeint : ledig, geschieden, verheiratet, verwitwet

Aber nicht wie deine Kinder betreut werden, das wäre allenfalls ein kriterium für den Arbeitgeber, dass deine Kinder versorgt sind und du nicht alle 2h nach hause musst und somit dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung stehst.

Schreib nicht den Familienstand

Ich habe meinen Familienstand nie in eine Bewerbung geschrieben. Ob man es dann im Vorstellungsgespräch angibt beibt einem selbst überlassen. (Bei uns ist es z.B. relativ üblich über eventuell vorhandene Kinder zu sprechen, aber meine Chefin hat selbst Kids und ist da offen)

Siraaa  24.01.2023, 10:40

Alleinerziehend wäre zudem nicht der Familienstand, sondern du wirst ja vermutlich ledig sein.

Schreib nicht den Familienstand

Ich habe, soweit ich mich erinnere, als Erwachsene den Familienstand schon ewig nicht mehr angegeben. Der ist für die Steuerklasse interessant, aber nicht für meine Arbeitsleistung.

Schreib nicht den Familienstand

Nein.

"Alleinerziehend" ist außerdem kein Familienstand.

Schreib nicht den Familienstand

Ich bin der Meinung, dass der Familienstand nicht unbedingt in eine Bewerbung geschrieben werden muss. Ich habe dies zumindest noch nie getan. Meistens ergibt sich die Möglichkeit bei einem Vorstellungsgespräch darüber zu sprechen.