Frage von computer1234577, 60

Muss man bei einem Motivationsschreiben auch den Empfänger angeben?

Ich schreibe für die Schule gerade eine Bewerbung, die aus einem Deckblatt, einem Anschreiben, einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben besteht. Bei dem Anschreiben ist es ja klar, dass man den Empfänger angibt, aber muss man das auch beim Motivationsschreiben machen? Und kann man beim Motivationsschreiben "Mit freundlichen Grüßen" schreiben, oder unterzeichnet man einfach? Danke für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iceman100, 39

Moin, also "mit freundlichen Grüßen" kannst du weglassen. Hast du richtig erkannt, einfach unterzeichnen. Ich würde vielleicht noch Stadt & Datum angeben (darüber).

Kommentar von iceman100 ,

Was die Empfänger-Angabe angeht muss ich lügen, aber ich denke, dass du auch die weglassen kannst. Manche machen über Ihre Unterlagen lediglich nochmal so einen Streifen (ganz oben), in dem die eigenen Adressdaten stehen.

Kommentar von computer1234577 ,

Danke für deine Hilfe :)

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 26

Nein, wenn du ein Anschreiben hast, dann brauchst du auf dem Motivationsschreiben keine Empfängerangaben machen, auch eine Anrede oder eine Grußformel ist nicht notwendig.

Antwort
von Gummileder, 22

Motivationsschreiben? Deckblatt? Keines von beiden habe ich jemals in einer Bewerbung gehabt und habe trotzdem Jobs bekommen. Aber wenn der Lehrer das so will, muss man es wohl machen. Eine Empfängeradresse sowie eine Grußformel wäre zu viel des Guten.

Hier ein Beispiel Text von meinem Bewerbungshelfer für ein Motivations Schreiben http://www.jova-nova.com/bewerbung/anschreiben/motivationssschreiben/

"Mein kreatives Potential, meine konzeptionellen und vor allem strategischen Stärken kann ich in einem schaumbadlosen Umfeld nur unzulänglich ausspielen. Ich suche deshalb die berufliche Herausforderung in einer Position mit Perspektive. Die Tätigkeit als Schaumschlägerin-Einseiferin in Ihrem Hause stellt für mich eine große Herausforderung dar, der ich mit Begeisterung und großer Motivation begegnen werde."

Aber sowas will man nicht allen Ernstes verfassen. Oder?

Kommentar von Gummileder ,

Und hier noch was zum überflüssigen Deckblatt, unbedingt mal durchlesen: http://www.jova-nova.com/bewerbung/unterlagen/blattsalat-mit-deckblatt/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community