Was bedeutet Kriegsrecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kriegsrecht bedeutet in der Regel die Ausserkraftsetzung bestimmter Freiheiten(Pressefreiheit z.B.), Zuteilung besoderer Befugnisse an das Militär(z.B. darf das Militär im Krieg sich notwendiges Material von den Brgern requirieren), Konzentration der Macht bei einem kleineren Kreis von Leuten, gerne eben Militärs ohne die übliche Kontrolle durch andere Organe. Das oll im Kriegfall der Effizienz der Staatsführung dienen.

Im Bezug auf Deinen konkreten Fall hätte das Kriegsrecht erlaubt Mussolinis Anhänger evtl. in einer knappen Aktion durch das Militär festzusetzen. Da aber die Situation im Land wackelig war war dem König unklar was letzendlich passieren würde. So ein Notstandsausruf kann ja viel Kräfte mobilisieren. Evtl. wäre es tatsächlich zum Bürgerkrieg gekommen.

Ninielx3
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Danke auch allen anderen =)

einschränkung der bürgerrechte

erweiterung der rechte des militärs

soldaten kommen dann und regeln auch zivile dinge

Moin,

das "Kriegsrecht" ist ein Ausdruck, der umgangsprachlich viele "Notstandsgesetzgebungen" umfasst.

In Kriegssituationen beispielsweise passen die meisten Nationen die Rechtslage "der Situation an", d.h. veränderte Grenz- und Reisebestimmungen, Wehrpflicht und Einberufung, sowie verschärfte Zensur und härtere Bestrafung von Verbrechen wie Verrat usw. Auch das Militär bekommt im Vergleich zu Friedensituationen anderen Handlungsspielraum. Hier in Deutschland übernimmt z.B der Bundeskanzler den Oberbefehl im Verteidigungsfall.

In vielen historischen und aktuellen Lagen wird dies auch genutzt, um innere Krisen zu bewältigen oder eine Machtübernahme einzuleiten, da z.B. je nach Gesetzeslage dem Militär unter Kriegsrecht erlaubt wird, innerhalb eines Landes gegen die Bevölkerung eingesetzt zu werden, oder politische Gegner ohne Gerichtsprozesse verhaftet werden können.

In Italien ging es darum, eben solche Möglichkeiten gegen Mussolini zu erlangen.

mfg Nauticus

Im Oktober 1922 verlangten die Teilnehmer einer faschistischen Massenversammlung in Neapel, durch einen "Marsch auf Rom" die Macht im Lande mit Gewalt zu ergreifen. Am 28. Okt. zogen etwa 20 000 Faschisten in einem Sternmarsch auf Rom - doch sie konnten weit vor den Toren von den Polizeikräften gestoppt werden.

Die Regierung hatte zum Kriegsrecht (Notstandsrecht, Alarmbereitschaft, Ausnahmezustand) aufgerufen, doch König Viktor Emanuel lll. verweigerte aus Furcht vor einem Bürgerkrieg und dem Thronverlust seine Zustimmung. Stattdessen rief er Mussolini nach Rom. Einen Tag später war Mussolini Ministerpräsident.

http://www.artikelpedia.com/artikel/geschichte/10/das-faschistische-italien50.php

Das Kriegsrecht ersetzt das gängige Zivilrecht!