Was bedeutet Kommerzialisierung (im Fussball)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden z. B. von j Vereine doch Fanartikel verkauft, selbst wenn, die nur das Logo des Vereins haben, wie zb ein Teddybär ! Damit macht man alles mit dem logo zu einer Kommisonellen ware!

Dass es immer mehr um das große Geld als um den Sport geht. Somit entfernt der Sport sich von seinen Wurzeln und wird kommerzialisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Hey,

Das es mehr um das Geld als um den Sport gibt.

Hier nochmal in einer genauen Fassung:

Der Begriff Kommerzialisierung beschreibt die Ausbreitung des Marktes und einer ökonomischen Handlungslogik in andere gesellschaftliche Bereiche und wird im Gegensatz zu Ökonomisierung meist pejorativ verwendet. Daneben wird in kulturkritischen Analysen von der Kommerzialisierung der Künste, der Wissenschaften oder des Sportes gesprochen. Im Marketing ist die Kommerzialisierung eine Phase im Innovationsprozess, die am Anfang des Lebenszyklus eines neuen marktfähigen Produktes steht und den Aufbau der Produktion sowie die Markteinführung umfasst, vor der Phase der Produktdiffusion im Markt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,

Sportliche Grüße,

Luca✌⚽️

ShrekderEchte
Fragesteller

Danke dir. Kommerzialisierung ist also kacke. So wie die BVB fans Felix Zwayer sehen. 👀😂