Kommerzialisierung im Profi Fußball?

3 Antworten

Pro:

  • Vereine haben mehr Geld und können dadurch modernere/größere Stadien bauen.
  • Spieler erhalten immer höhere Gehälter, müssen dafür aber auch mehr leisten > mehr qualitativ gute Spieler in den Verei nen der Profiligen, mehr Anreiz für Spieler um noch besser zu werden. > Fußballspielniveau steigt.
  • Fast jedes Spiel der Profiligen kann mittlerweile im Fernsehen/über Streaminganbietern geschaut werden.
  • Vereine sind ein wichtiger Arbeitgeber in der Region

Contra:

  • Durch ungleiche Verteilung der Fernsehgelder, werden die "reichen" Klubs immer reicher > können die besten Spieler kaufen > machen den Wettbewerb größtenteils nur noch unter sich aus > Langeweile in den obersten Profiligen
  • Um mit den Reichen mithalten zu können setzen andere auf milliardenschwere Investoren > Investor kann fast alles alleine bestimmen > der einfache Fan, das einfache Vereinsmitglied hat keine Wahlstimme mehr, wenn es um wichtige Entscheidungen geht.
  • Durch erhöhte Nachfragen nach Tickets, aber nur begrenzten Stadionplätzen werden Ticketpreise immer teurer, vor allem bei WMs und EMs. > Dadurch werden Sozial schwächere immer mehr ausgegrenzt aus den Stadien, da sie sich meist ein Ticket nicht mehr leisten wollen. Dann sieht man nicht mehr den "einfache/n" Frau/Mann im Stadion sondern nur noch welche aus der gutbürgerlichen Mittelschicht und Oberschicht. So ist es bei WMs und EMs schon längst der Fall.

Pro: durch Kommerzialisierung wird Geld ins System gepumpt, wodurch auch das sportliche Niveau steigt.

Contra: Seele geht verloren, Kommerz schlägt Tradition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

das war mal ein Aufsatz in der JG 8 oder so. Leider war mein Deutschlehrer Pro Fussball und ich absolut dagegen. Hatte mehr Contra Argumente als Pro und Fazit war dann Contra. Hatte ausreichend minus.....da hat selbst mein Vater begriffen, dass es nicht an mir lag, als ich plötzlich von 2 auf 4 gerutscht bin...

Also, wenn du deinen Gehirnschmalz verwendest, kannst du selber was rausfinden und achte drauf, welche Position dein Dt.lehrer hat.....