Was bedeutet kommen Sie zu recht?

5 Antworten

Das ist eine offene Frage. Kann man vieles darunter verstehen. Durch die förmliche Ansprache mit " Sie" (nicht du) , ahnt man, daß sich beide Personen nicht näher kennen.

Der Angesprochene kann ausweichen ( ja geht so) oder Probleme ansprechen (nein, dies und jenes könnte anders sein) oder er kann seine Freude ausdrücken (ja, alles läuft prima) oder er kann sich auslassen über private Themen. ( Krankheiten, Familie, Dorftratsch)

Auf offene Fragen kann man antworten wie man möchte.

Das bedeutet, dass du selbstständig die Aufgabe/den Fall lösen sollst. Er wird dir kaum bis keine Hilfe geben (können?)

Wenn dies aber als Frage formuliert wurde, dann frägt er, ob du die Aufgabe alleine meistern kannst.

Das bedeutet, ob man klar kommt bzw. etwas was man gerade macht, auch versteht oder benutzen kann.

Damit fragt man, ob die andere Person Hilfe benötigt oder sie es alleine schafft.

Quasi "Brauchen Sie Hilfe?"

Zurecht kommen heißt, man ist einer Aufgabe gewachsen, man hat keine Schwierigkeiten, eine Anforderung zu erfüllen.