Was genau bedeutet "Lohnzurückhaltung"?

6 Antworten

Im reichsten Land Europas dessen Gewinne auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung "erwirtschaftet" wurden, von "antsändigen" Unternehmern und Kaufleuten versucht man die Leute einzuschühtern, indem man sie um "Lohnzurückhaltung" (oder deren Gewerkschaften) "bittet". oder dies "anmahnt", .. als wäre die aktuelle Situatuon "die Dauerkrise" und es würden kaum nennenswerte Gwinne erzielt, .... 20% der dt. Bevölkerung besitzt 82% der Geldreichtümer, Tendenz steigend, ..!? Also?

Schon vor der großen ökonomischen Krise 2008, haben sich ausländischen Medien immer entsprechend stark darüber gewundert , warum in einem der Wachstums stärksten Volkswirtschaften Europas (und der Welt) immer der wirtschaftliche Erfolg kleingeredet wurde/wird,..

Genau genommen, bedeutet es, dass der Lohn nicht ausgezahlt wird, sondern zurückgehalten wird. Aber gemeint ist: Zurückhaltung bei der Forderung nach Lohnerhöhungen. Der Ausdruck ist misslungen.

Das es keine Lohnerhöhung gibt,oder nur gering.Dann reden die AG von Lohnzurückhaltung,Das kann in Branchen oder Standorte passieren.

Lohnzurückhaltung bedeutet, das bei einer Lohnrunde die Arbeitnehmervertreter auf einen Teil der möglichen (und sinnvollen ) Lohnerhöhung verzichten, um die Lohnstückkosten gegenüber denen im Ausland nicht zu stark steigen zulassen und so Arbeitsplätze zu erhalten.
Tatsächlich sind in den meisten Branchen die Lohnstückkosten in Deutschland die mit Abstand Niedrigsten aller Industriestaaten.
Weshalb heutzutage der deutsche Industriefacharbeiter sich in Lohnrunden mit angelernten Industriehilfsarbeitern in Bangladesch oder China vergleichen lassen muß, um noch weiter Lohnzurückhaltung zu üben!

Tatsächlich wird/wurde dies über lange Jahre gemacht, was letztendlich dazu geführt hat, das die Realeinkommen der Arbeitnehmer ( gemessen an der Kaufkraft der Löhne ) in den letzten 25 Jahren um durchschnittlich 20 % gesunken sind, während gleichzeitig Millionen der garantierten Arbeitsplätzen wegrationalisiert, bzw. in Minijob-Arbeitsplätze ohne Tarifbindung umgewandelt wurden, die Gewinne nach Steuern bei den Unternehmen im Durchschnitt sich verdoppelt haben, sowie die Gehälter der Manager sich in der Zeit im Schnitt verzehnfacht haben.

Auf gut Deutsch:
Die Gewerkschaften haben sich von den Unternehmern nach Strich und Faden verarschen lassen, die Arbeitnehmer sind defacto massiv ärmer geworden, Millionen sind völlig verarmt, während die Unternehmer und ihre Manager extrem reicher wurden.

In Westeuropa ist Deutschland so was wie ein Art Meister in der Lohnzurückhaltung. Seit den 90-er Jahren sind die Löhne hierzulande nicht mehr real gestiegen, sondern nur nominell. Das ist wahrhaftig einmalig, gemessen an unsere westeurop. Nachbarn! Wer ist mit daran schuld? Die Gewerkschaft mit ihrer ständigen Lohnzurückhaltung. Wer nicht kämpft, bekommt auch nix, so isses nun mal.