Was bedeutet „kein Tarifvertrag“??

1 Antwort

Ein Tarifvertrag würde bedeuten, dass jeder Arbeitnehmer das gleiche Geld verdienen würde.

Vorteil Tarifvertrag: keiner kann sich beklagen, dass andere unverhältnismäßig mehr verdienen

Nachteil Tarifvertrag: man kann nicht mehr rausholen als zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber vereinbart wurde

Ich denke die meisten Firmen haben keinen Tarifvertrag für Auszubildende, das dürfte nur auf die großen Firmen zutreffen. Die Deutsche Bahn hat z. B. einen Ausbildungs-Tarifvertrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familiengerd  29.04.2022, 17:11
Nachteil Tarifvertrag: man kann nicht mehr rausholen als zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber vereinbart wurde

Das ist falsch.

Selbstverständlich ist es dem Arbeitgeber erlaubt, ein höheres Entgelt als nach dem Tarifvertrag zu zahlen.

Paejexa  29.04.2022, 17:54
@Familiengerd

Klar, aber wer macht das?

Außerdem fehlt die Option, als Einzelperson mehr Geld auszuhandeln, während der Rest dann sozusagen leer ausgeht und nur den Tariflohn bekommt

LuClRa  29.04.2022, 20:05

So habe ich es in der Schule gelernt...Hat eine Firma einen Tarifvertrag, so gilt dieser generell natürlich auch für die Azubis!