In welche EG steigen Industriekaufleute nach der Ausbildung bei Energieversorgern (TV-V) ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Industriekaufmann ist kein typischer Beruf, welcher in den TV-V passt. - dort sind eher die handwerklichen Berufe beschrieben, wobei es auch die allgemeine Formulierungen gibt ( Anlage 1 TV-V)

Beispiel EG 6:

Arbeitnehmer, die Tätigkeiten ausüben, die gründliche und vielseitige Fach- kenntnisse und mindestens zu einem Fünftel selbständige Leistungen erfordern
(Selbständige Leistungen erfordern ein den vorausgesetzten Fachkenntnissen ent- sprechendes selbständiges Erarbeiten eines Ergebnisses unter Entwicklung einer eigenen geistigen Initiative. Eine leichte geistige Arbeit

Von daher mache ich schon mal ein Fragezeichen beim Tarifvertrag, vermute ich mit der Ausbildung den Teil VKA kann sich der Industriekaufmann von EG 5 bis EG 9a/b erstrecken.

Im öffentlichen Dienst kommt es immer auf die übertragenen Tätigkeiten an, der Abschluss - hier abgeschlossene Berufsausbildung- gibt nur den Spielraum an.

It123123
Fragesteller

Danke dir 🙏