Was bedeutet Kanacke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie alicar schon sagte, bedeutet Kanake eigentlich Mensch. Es ist ein Wort, das aus dem südwestlichen Raum des Pazifiks, aus Neukaledonien, stammt.

Kanaka maoli heißt auf hawaiisch Mensch.

Allerdings wird Kanake hierzulande als Schimpfwort für Ausländer benutzt. Da in der Regel weder die, die es benutzen, noch die, die so genannt werden, der hawaiischen Sprache mächtig sind, ist es durchaus nicht schicklich, einen Mitmenschen mit dem Ausdruck Kanake zu bezeichnen.

Herzliche Grüße,

Willy

CaptainTunfish
Fragesteller

Danke Süper erklärt ;P

Willy1729  11.08.2015, 19:13
@CaptainTunfish

Keine Ursache. (Ich hatte die ursprüngliche Bedeutung von Kanake zwar im Hinterkopf - war mal irgendwo eine Quizfrage - habe mich aber ehrlicherweise nochmal bei Google und Co. schlau gemacht. Ich kann auch kein hawaiisch, nenne aber weder In- noch Ausländer Kanaken). Alles Gute, Willy

Kanake wird jeder im Ruhrpott bezeichnet der kein    Deutscher  ist und Schwarze Haare hat oft sind die Südeuropäer gemeint. Türkisch, marrokanisch, arabisch stämmige.

umgangssprachlich für Türke welcher sich nicht an die sozialen gepflogenheiten halten kann

CaptainTunfish
Fragesteller

Sicher das es nur gegen Türken ist ?

Traurigerjunge2  11.08.2015, 19:05
@CaptainTunfish

In meiner Gegend ja. Liegt aber vielleicht nur daran, dass wir hier nur assoziale Türken haben während der Rest sich benehmen kann

CaptainTunfish
Fragesteller

Du meinst bestimmt Leute wie mich :P

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Schimpfwort)

Google. Probier's auch mal. Wirklich hilfreich.

CaptainTunfish
Fragesteller

wenn ich es Googlen würde wofür ist dann diese Plattform ?

xxlivaxx  11.08.2015, 21:14
@CaptainTunfish

Weil man halt nicht alles googlen kann, beziehungsweise es in manchen Fällen schwieriger ist, eine richtige Antwort zu finden. In dem Fall musste ich aber einfach nur "Kanake" in die Suchleiste eingeben und ... yaay. Google hat mir geantwortet.

Ein Schimpfwort für Ausländer.

Nein.. ich bin keine Rassistin. Man hört es nur sehr oft

Rob12florida  04.07.2016, 20:45

Ist ein Deutscher im Ausland dann auch ein Kanacke?