Was bedeutet K1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

K1 ist die Regelform vom kickboxen, die am meisten erlaubt, kann dir das am meisten empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

K1 ist wie Kickboxen und eine Art davon nur mit Knie, Feger, Lowkicks, Klammern und Würfe vielleicht. Also das ist je nach Regelwerk unterschiedlich.

Knie sind nur zum Körper erlaubt es sei denn du bist Ü16 dann sind die auch zum Kopf erlaubt. Auf manchen Wettkämpfen sind auch Backfist gestattet, aber das ist auch je nach Regelwerk unterschiedlich.

Im Sparring wirst du wahrscheinlich keine Knie benutzen also keine Sorge 😼

Misterwasgeh98
Fragesteller

Warum nicht ? Ich sehe Kickboxer die auch Knie benutzen im Ring

MaeMai  06.09.2022, 00:03
@Misterwasgeh98

Dann ist es Kickboxen k1. Im sparring benutz man keine Knie, weil das Risiko für eine Verletzungsgefahr zu hoch isz

Misterwasgeh98
Fragesteller
@MaeMai

Und im Kampf auch ? Wettkämpfen hast du da deine Erfahrung

Lowkickmaster3  06.09.2022, 14:49
@Misterwasgeh98

Bei übungskämpfen (Sparring) macht man keine Knie zum Kopf, da es schnittwunden verursachen kann. Auf kämpfen ist das normal und erwünscht, aber beim Training will man sich nicht gegenseitig verletzen. Knie zum Körper nur wenn du kontrolliert genug bist, denn damit kannst du wenn du unvorsichtig bist jemandem die rippen prellen oder gar brechen.

K1 ist ein Regelwerk fürs Kickboxen. Grob gesagt ist es normales Kickboxen mit Kni

Kixng017  09.05.2023, 21:59

Mit knie, würfen, mehr freiraum für kicks und auch mit clinch

martialarts1234  09.05.2023, 22:35
@Kixng017

Clinch ist halt nur 1 Aktion erlaubt deswegen würde ich den nicht richtig dazu zählen. K1 Kämpfer lernen nicht wie sie clinchen müssen, würfe sind im K1 verboten

Kixng017  10.05.2023, 06:53
@martialarts1234

Doch sie lernen wie sie clinchen. Ich trainiere selbst k1 und in den meisten Übungen kommen Knie übungen mit clinch dran. Schau dir mal die Kämpfe von Buakaw an, da sieht man es genauer. Thaiboxer haben in diesem Sport viel mehr Vorteile.

martialarts1234  10.05.2023, 22:02
@Kixng017

Ich bin auch K1 Kämpfer, aber du sagst es ja selbst. Er hat Vorteile weil er Thaiboxer ist und das clinchen richtig lerne. Im K1 lernst du vielleicht den collartie kennen, heißt 2 Hände am Hinterkopf und das deine Arme innen im Clinch sein müssen aber weil der eh nach 3 Sekunden oder abgebrochen wird lernt man vielleicht 10% vom eigentlichen clinch