Was bedeutet jemandem auf die Schliche kommen?

5 Antworten

wenn man merkt, dass jemand anderes irgendetwas verbotenes macht oder irgendetwas tut, das er einem verheimlicht hat.

Jemand erwischen wenn er etwas verbotenes macht. Es kann aber auch im Spaß gemeint sein wenn man sagt, jetzt bin ich dir aber auf die Schliche gekommen, du bist das, der mir jede Nacht die Limo aus dem Kühlschrank wegtrinkt. Also muss nix Schlimmes sein.

Jemanden enttarnen oder hinter die (wahren) Absichten desjenigen zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemandem etwas nachweisen können.

Wenn jemand etwas vor dir versteckt, wie ein Geheimnis. Ihm auf die Schliche kommen bedeutet dann, dass du sein Geheimnis herausfindest.