Was bedeutet * etwas legt sich* und* jemand auf die schliche kommen* mit Beispiele bitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet so viel wie: Das hört von selber wieder auf.

Wenn zum Beispiel ein kleines Kind unruhig ist, dann sagt man "das legt sich" und meint damit, dass das Kind ruhiger wird, wenn es älter wird. Also ganz von selber, ohne dass man was machen muss, einfach weil es kapiert, dass es mit Kasperletheater nicht weiter kommt.

Jemand auf die schliche kommen bedeutet so viel wie die wahrheit rausfinden

Beispielsweise wenn dich jemand anlügt und du findest die wahrheit heraus bist du ihm auf die schliche gekommen