Was bedeutet ''jdm auf die Schliche kommen''?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemanden bei etwas erwischen, jemanden enttarnen, etwas über jemanden herausfinden, jemanden bei etwas erwischen .

Jemanden bei etwas erwischen. Beispielsweise merkst du, dass jemand lügt, dann bist du ihm auf die Schliche gekommen

Bevor jemand herausbekommt, was er angestellt/ausgeheckt hat bzw. was seine unlauteren Absichten sind.

Sowas wie enttarnen oder ihn durchschauen oder wissen was er macht

Das bedeutet so viel wie: "Bevor jemand merkt was er vor hat".