Was bedeutet es , wenn jdm gesagt wird , dass die Wahrheit ihn befreien wird?

5 Antworten

Ich denke es bedeutet , dass Leute die lügen (bsp eine Affäre) sehr leiden . Und wenn sie die Wahrheit sagen würden , wären sie frei , sie müssten nicht mehr die Lüge mit sich tragen.

Ich glaube, dass es bedeutet, zb.:du hast eine Krankheit und willst es dir nicht eingestehen und denkst dir immer "nein, alles ist gut das wird schon von selber wieder." oder "Ich habe sowas nicht", in dieser Situation leugnet man ja selbst etwas also ignoriert man die Wahrheit. Aber wenn du dann irgendwann denkst "Doch ich habe es und von selbst wird es nicht besser, ich brauche hilfe" fällt dir ein Stein vom Herzen und vieles wird dadurch klarer und leichter. Dann hast du nämlich die Wahrheit eingestanden. Also wenn man immer etwas leugnet oder verschwiegen hält vor sich selber oder auch vor anderen kann es einen schwerer fallen als wenn man die Wahrheit eingesteht und auch dazu steht, selbst wenn die Wahrheit schmerzhaft sein könnte. Man ist freier wenn man in der Schmerzenhaften Wahrheit als wenn man in der bittersüßen Lüge lebt.

MoatazAlex
Fragesteller

Bin dankbar für die ausführliche Erklärung

Lügen können sehr belastend sein und man muss sich immer merken, was man gesagt hat, um nicht auf zu fliegen. Das schlägt sich auch auf ein schlechtes Gewissen aus, so kann es sehr befreiend sein, wenn jemand endlich den Mut hat, die Wahrheit zu sagen und sich innerlich vom schlechten Gewissen und den Lügen zu befreien.

man erleichtert sich seelisch, weil lügen zu einem schlechten Gewissen führt (nicht bei allen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Google: Martin Ney (Schullandheim)! Ich meine mal im Fernsehen gehört zu haben, er weinte nachdem er dem Polizeibeamten, der ihn verhörte, seine Taten gestanden hatte: Musst mal schauen unter "Aktenzeichen XY gelöst" (ZDF). Der Kriminalbeamte wird ihm vielleicht gesagt haben: "Reden Sie, Herr Ney, es wird Sie erleichtern!"