Was bedeutet "miniken"?

1 Antwort

Von Experten Mauritan und languagewizard bestätigt

Vermutlich sagte er Mimiken, das ist der Plural von Mimik ‘Gesichtsausdruck’. Er meint also vermutlich, daß er es mag, wie Du Deine Gefühle über Dein Gesicht ausdrückst.

Das Wort stammt letztlich aus dem Griechischen (μιμεῖσθαι mimeĩsthai ‘nachahmen’) und wurde früher für die Schauspielkunst verwendet (da ahmt man ja echte Gefühle durch Körperhaltung, Gesichtsausdruck etc. nach), deshalb gibt es auch die etwas al­ter­tümliche Bezeichnung Mime ‘Schauspieler’. Heute meint man damit jede Form von Gesichtsausdruck obwohl es immer noch häufig im Kontext von Schauspielerei ver­wendet wird („Seine Mimik konnte mich in diesem Film nicht überzeugen“).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Toastbrottt
Fragesteller

Dankeschön