Was bedeutet IV auf dem kragenspiegel?

2 Antworten

Eine Zuordnung über die Truppenkennzeichen auf den Schulterklappen ist heute quasi unmöglich.

Theoretisch wäre es möglich wenn man die Waffenfarbe hätte, das geht aber mit S/W-Fotos nicht. Außerdem gibt es da auch Ausnahmen oder sogar doppelte Bezeichnungen. Infanterie hatte Waffenfarbe Weis. Ein Schulterstück mit einer bestimmten Nummer kann als zu einem Inf.-Regiment, einem Sturm-Regiment oder auch zu einem Grenadierregiment gehören. Die wiederum können zu völlig anderen Divisionen zugeordnet sein.

Das: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Heer/Truppenkennzeichen.htm ist nur als grober Anhaltspunkt zu nutzen.

Die römische IV gehört nach dem Link zum IV. Armeekorps. Das bedeutet aber nicht das der Soldat dort auch den ganzen Krieg zugebracht hat. Würde aber wieder zu Chemnitz passen. Der dunkle Kragen deutet darauf hin das dieses Bild vor 1940 entstanden ist. Bereits mit der Feldbluse M40 (1940 eingeführt) gab es den nicht mehr.

Wirkliche Auskünfte bekommt man eigentlich nur in der Familie und wenn nicht da, dann beim Bundesarchiv in Freiburg. Siehe: Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis 1945. Keine Ahnung wie das heute läuft, aber beim Vorgänger WASt war dass relativ easy.

Tamtamy  18.03.2024, 13:34

Informative Antwort! 👍

HEERESUNTEROFFIZIERVORSCHULE Frankenstein/Schlesien (UV VII)

Gib das mal auf Google ein, da sind 1-2 Bilder die der Uniform ziemlich ähnlich kommen. Vielleicht verrät dir das bissle mehr.

AnonymBr171
Fragesteller

Danke, aber ich denke nicht obwohl die Uniformen identisch sind vermute ich doch eher Wehrkreis IV Sachsen, denn auf der rückseite des Fotos steht Foto Atelier Chemnitz. Und in Chemnitz waren diese ebenfalls stationiert.

Pflanzenfragen6  17.03.2024, 22:20
@AnonymBr171

Interessant, ansonsten geh mal auf Reverseimages, da kannst du das bild rein machen und da werden viele Soldaten mit der gleichen bekleidung gezeigt, vielleicht findest du so mehr heraus! Ich hab auch ein altes Bild von meinem Opa gefunden, der nochmal eine andere Uniform hatte, leider nicht sehr viel heraus bekommen.