Was bedeutet Ist- und Sollbestand?

5 Antworten

Der Sollbestand ist die Menge, welche da sein sollte, der Istbestand die Menge, welche tatsächlich vorhanden ist.

Der Istbestand ist die Ware die tatsächlich da ist, der Sollbestand der, der im Verzeichnis steht. Wenn was gestohlen wird, dann ist der Istbestand weniger als der Sollbestand.

Du zählst die Tageseinnahmen. 300€ sollten in der Kasse sein laut Kassenbon. Also Sollbestand. Sind aber nur 290. Das ist der istbestand. Da hast du wohl falsch rausgegeben.....

Das eine ist tatsächlich da, das andere sollte da sein.

Das eine sollte da sein, das andere ist tatsächlich da.