Was bedeutet in Latein pie?

2 Antworten

Wenn "pie" allein steht, kann man es nur mit zwei Antworten belegen.

  1. Es kann das Adverb von pius = fromm sein, also auf die Frage: wie tut jemand es (fromm beten oder so etwas, nicht aber: fromm sein).
  2. Es kann auch der Vokativ von pius = der Fromme sein, also in der im Deutschen etwas seltsam klingenden Anrede: o du Frommer

Es kommt wieder mal auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

oder pflichtbewusst.