Was bedeutet "im key"?

4 Antworten

Key ist hier quasi ne Tonleiter.

Biste z.b. in C-Dur (das wäre der key) - dann wären die Tóne die "im key" sind C D E F G A und B (bzw H in deutschland, weil das macht soviel Sinn).

Kurzum, ohne Musiktheorie kommste da sonst nicht weiter. Für dich wichtig ist vll einfach nur die Tatsache das Töne die "im key" sind - i.d.r. auch passen. Der umkehrschluss das Töne die nicht im Key sind nicht passen - dem ist nicht so.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ist der Ton nicht im key, passt er nicht zum Rest. Key bedeutet Tonleiter.