Fl Studio Limiter im Master ein oder aus während der Produktion?

1 Antwort

Korrekt, ich würde eh alles auf -10 dBFS für alle Channels einstellen.

Also Gain nicht Volume.

Ich hab dazu überall ein Free Gain Tool auf die Channels gezogen und es als Template gespeichert.

Produziere eher leise.

Der Limiter kann dann aber trotzdem drauf bleiben falls du am experimentieren bist und ggf. Resonanzen aufdrehst die den Rahmen sprengen. sicher ist sicher.

Laut wird es eh erst nach dem Mixdown. Der sollte bei rund -6dB liegen.

FinnMalter91
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Sorry das ich noch mal nachfragen muss, aber war jetzt dein Tipp, dass ich den Frutilimiter die Ganze zeit über eingeschaltet lassen kann oder sollte ich ihn erst zum schluss während des Masterings wieder einschalten?

Wepster  26.08.2021, 18:49
@FinnMalter91

Der Limiter schneidet halt alles ab was zu laut ist und über den Treshold geht. Du kannst ihn drin lassen, wenn du einfach nicht zu laut produzierst. Wenn du aber doch einen Sound baust der seltsamerweise deine Headphones oder Boxen sprengt, wäre der Limter der Retter deiner Ohren und der Technik.